transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 27 Mitglieder online 27.04.2024 08:28:15
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lektüre für SEHR schwache Schüler"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lektüre für SEHR schwache Schülerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nessiv Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2024 17:35:58

Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit einen SEHR schwachen Kurs in der 9. Klasse (Oberschule, G-Kurs= Hauptschule), in dem auch zwei Schüler mit Lernproblemen sind. Lesen ist eigentlich gar nicht ihrs und sie tun sich schon mit den Schulbuchtexten schwer. Trotzdem bin ich auf die irre Idee gekommen, dass ich zwischen Ostern und Sommerferien mit ihnen mal ein Buch lesen könnte. Problem jetzt was zu finden, was ihrem Niveau entspricht, aber sie trotzdem noch inhaltlich und altersgemäß anspricht. Kann mir da jemand etwas raten/empfehlen? Gerne etwas, wozu es auch passende Arbeitsmaterialien gibt



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2024 08:05:19

Hörbuchversion? Auf deutsch lesen lassen? Bei LE Kindern ist man doch eh nicht an den Lehrplan gebunden.

idR gibt es für die Schullektüre verschiedene Varianten, jedenfalls ist es im Deutschunterricht so. Zu den verschiedenen Büchern gibt es dann auch differenziertes Material.



Egal,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2024 11:50:53

für welche Lektüre du dich entscheidest, empfehle ich dringend, die Lautlesemethoden des sog. "Hamburger Lesebands" anzuwenden. Es gibt dazu 7 hervorragende Videos bei youtube und es geht insbesondere darum, schwächere Leser mitzunehmen durch chorisches Lesen und Tandemlesen. Wir wurden kürzlich auf einer Fortbildung mit dieser Methode vertraut gemacht und es gibt inzwischen 10-Jahres-Studien, die eine signifikante Verbesserung der Lesefertigkeit bescheinigen. Alle meine Kollegen arbeiten mittlerweile nach dieser Methode und sind völlig überzeugt davon.

Zur Einordnung deiner Texte bezüglich der Lesefertigkeit bietet sich an, die Texte mit dem Tool Ratte 2.0 (Regensburger Analsyetool für Texte) vorab zu prüfen. Das Ding ist super, du gibst den Text ein und die Klassenstufe, darauf analysiert das Programm die Machbarkeit und streicht dir alles an, was evtl. zu schwierig ist. Zu finden hier:

https://wild.shinyapps.io/ratte-shiny/

Das Tool geht zwar nur von Kl. 1 bis 7, aber wenn du sagst, deine 9er lesen so schwach, dann passt es ja vielleicht noch.

Eine Ganzschrift würde ich einzelnen Texten vorziehen, so irre ist deine Idee also gar nicht. Es birgt ein völlig anderes Erfolgserlebnis, wenn man sagen kann, ich habe ein ganzes Buch gelesen. Schau doch mal beim Hase-und-Igel-Verlag, die haben Lektürelisten für alle Jahrgangsstufen mit Inhaltsangaben. Du siehst ja dann, wie weit du zurückschrauben musst, bis es für dich passt.

Es gibt auch die Antolin-Leseförderung, hier benötigt man jedoch eine Lizenz, danach kann man zu gelesenen Büchern Quizfragen beantworten. Vorab kann man sich aber auch hier über Ganzschriften informieren.

 



gregneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.02.2024 12:16:27

ich habe absolute lesemuffel bzw. kinder mit leseschwierigkeiten gehabt bzw. mit müttern darüber gesprochen.

für solche fälle habe ich (woher? keine erinnerung, leider) den tip bekommen, es mit "Gregs Tagebuch" zu versuchen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gregs_Tagebuch

das hat geklappt, die kinder haben begeistert gelesen. müsste altersmäßig so ungefähr passen, zitat: "Gregory „Greg“ Heffley, ist die Hauptfigur der Bücherreihe. Er ist 11–14 Jahre alt und er steht vor Schwierigkeiten in der Junior-Highschool."

leider kenne ich nix adäquates für mädchen, nehme tipps gern entgegen.



Vielleicht ist ja was dabei:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: deadfond Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.03.2024 09:21:21

Ihr Vorschlag ist nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass ich ganze Werke gegenüber Auszügen bevorzuge. Das Lesen eines ganzen Buches verschafft Ihnen eine neue Art von Leistung. Schauen Sie sich den Hase-und-Igel-Verlag an; Sie bieten klassenspezifische Leselisten mit Fachinformationen. Dann wissen Sie genau, wie viel Sie reduzieren müssen, bis es für Sie richtig ist.



Ich fände janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.03.2024 11:20:01

so zwischendurch immer mal eine Rückmeldung des Foreneröffners gut, damit die anderen wissen, ob sie hier hilfreich sind oder sich am falschen Ende abarbeiten.



@janne60neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.03.2024 10:58:20

oh janne60,

ich schließe mich dir an.

 



Mich wundert,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2024 18:30:45

dass hier noch nicht der Begriff "KLAR"-Reihe vom Verlag an der Ruhr gefallen ist. Der Verlag an der Ruhr hat i.A. sehr spannende Lektüren für schwache Leser. Für den Hauptschulzweig gibt es dann einfache, kurze Romane zu Themen wie Mediensucht, Schulschwänzen, Mobbing usw. Für den Grundschulbereich sind alle Lektüren sogar nochmal dreifach differenziert, also derselbe Inhalt in drei Lesestufen, erhältlich.



updateneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2024 12:34:32

zu meiner frage bzgl. bücher, hier: mädchen :

heute beim DLF gehört und gedacht, dass es eine "weibliche" alternative zu gregs tagebüchern wäre und evtl. zum weiteren lesen anregt:

"Mein Lotta-Leben" , Buchserie von Alice Pantermüller

 

und nach diesen meinen gedanken kam von der autorin (oder der zeichnerin) der hinweis, dass auch "lesemuffel" hier einen einstieg finden /laut zuschriften/ und dass es sogar kindern damit die deutsche sprache zu lernen geholfen hat (hier: kinder aus der ukraine), also quasi eine daf/daz - unterstüzung ist.

..wird demnächst angetestet..

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs